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XOVI, ein SEO Tools auch für Österreich

Keine Frage, ein guter Handwerker braucht gutes Werkzeug. Ein SEO bzw. Online Marketer braucht genauso seine guten Tools, um seine Arbeit effizient und effektiv durchführen zu können. Natürlich geht es auch ohne Tools, aber welcher Tischler drückt schon die Nägel mit seinem bloßen Finger ins Holz?

Für den deutschen Markt (google.de) gab es ja bekanntlich vier sehr gute SEO/SEM Tools, um Suchwörter, Domains, SEM Anzeigen, Affiliate Programme, Backlinks,etc. zu analysieren und zu monitoren.

Doch der große Nachteil für uns SEOs aus Österreich war dabei immer, dass für die Analysen keine Abfragen von google.at vorhanden waren. Also nicht wirklich brauchbar, wenn es darum geht, Seiten für österreichische Kunden zu optimieren.

Für die Hersteller war eine Erweiterung auf google.at eine große Sache, die sich für den kleinen AT Markt erst mal lohnen muss. Immerhin fragen die Tools regelmäßig bis zu 7 Millionen Suchabfragen bei google.de ab.

Als erster Tool Hersteller hat Xovi begonnen auch die Rankings von google.at abzufragen. Neben dem einfachen Aufzeigen der wichtigsten Möglichkeiten möchte ich auch darauf eingehen, was ein solches Tools auch wirklich bringen kann und ob sich der Einsatz wirklich lohnt.

Generelles

Xovi definiert sich nicht „nur“ als SEO Tool, sondern mit seinen Zusatzfunktionen als „Online Marketing Tool“. Neben SEO werden auch SEM, Affiliate und Backlink Funktionen angeboten, seit neuesten auch WDF*IDF Analysen.

Was bietet nun Xovi, was man als gewissenhafter Online Marketer nicht selber gleich oder besser machen kann?

Als erstes sei die  schnelle Analyse und das Monitoring der eigenen Domain inkl. aller interessanten Werte wie PageRank, Anzahl der Backlinks, AlexaRank, Anzahl der indizierten Seiten und wichtigsten Positionen bei Google erwähnt.

Hier mal einige Möglichkeiten, die Xovi darüber hinaus bietet und für mich interessant und erwähnenswert sind:

  • Bei welchen Keywords, die ich noch nicht kenne, rankt meine Seite gut?
  • Auf welche Keywords sollte ich mich überdies konzentrieren, weil sie gute Chancen für noch mehr Traffic bieten?
  • Schnelle Analyse auf Kopfdruck beliebig vieler Konkurrenzprojekte. Wie steht der Konkurrent da, worauf hat er optimiert und wohin fließt sein Werbebudget?
  • Für welche Keywords schaltet mein Konkurrent Google Ads (früher Google AdWords)?
  • Welche Google Ads Textanzeigen schaltet mein Konkurrent?
  • Welche Backlinks hat mein Konkurrent aufgebaut und für welche zahlt er vielleicht?
  • Hat mein Konkurrent ein Affiliateprogramm laufen und wenn ja, welche Sites bewerben ihn dadurch?

Wie man schnell sieht, ist der größte Mehrwert von Xovi die Analyse der Konkurrenten!
Warum? Weil man davon ausgehen kann, dass der eine oder andere Mitbewerber schon viel Zeit und Geld in die Analyse gewinnbringender Keywords gesteckt hat und auf  diese auch optimiert hat. Ist es nicht toll, dass man mit einem Klick in Xovi dieses lang erarbeitete Wissen anzeigen lassen kann?

Preismodell

Im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern von Xovi ist das Preismodell sehr einfach gehalten: man zahlt pro Monat 99 EUR exkl. MwSt. und kann alle Funktionen für beliebig viele Tools, Abfragen und Domains nutzen. Arbeitet man für viele kleinere Kunden hat man hier einen klaren Vorteil. Ob dieser Preis fair ist, werde ich am Ende des Testberichts im Fazit erörtern.

Das Dashboard

Xovi Dashboard

Das Xovi Dashboard ist quasi der Einstiegsbildschirm, die Übersicht. Hier kann ich für alle meine fix eingetragenen Domains immer gleich die wichtigsten Werte kontrollieren. Die schwarzen Werte sind klickbar und verweisen dann auf die Detailanalysen. Sehr praktisch!

Rankings: Anzahl der Suchbegriffe, die in den Top 100 ranken. Hier ist anzumerken, dass Xovi derzeit über eine Million Keywords regelmäßig abfragt. Die Mitbewerber leisten da mehr, dieser Wert wird sich aber sicher in den nächsten Monaten kontinunierlich erhöhen. Für die österreichsiche Version ist sicher auch viel Arbeit notwendig, um die Liste um lokale Abfrage zu erweitern (z.B. „Hotels in Salzburg“,…)

Aktueller OVI: Der OVI ist ein selbst errechneter Wert von Xovi, ähnlich dem bekannten Sichtbarkeitsindex von Sistrix. Der „Online Value Index“ sagt aus, wie gut eine Domain in Google sichtbar ist und berechnet sich aus der Anzahl der Top Platzierungen und der Qualität der Keywords.

Domainalter: Ein sehr interssanter Wert bei Konkurrenzanalysen, scheint aber bei .at Domains nicht zu funktionieren. Nicht verwunderlich, da die nic.at diese Daten nicht der Öffentlichkeit Preis gibt.

Alle anderen Werte sollten jedem klar sein.

Weiters finden sich im Dashboard noch folgende Diagramme:

Zeitlicher Verlauf des „Online Value Index“: so sieht man gleich, ob sich sein Projekt in der Zeit verbessert oder verschlechtert hat:

OVI Verlauf

Rankingverteilung: hier sehen Sie die Anzahl der Suchbegriffe mit denen Sie auf Seite 1/2/3 etc. bei Google ranken (Seite 1 = Platz 1-10 usw.). Fährt man mit der Maus über einen Balken, bekommt man sofort die entsprechenden Keywords angezeigt:

Rankingverteilung

Es finden sich noch weitere Diagramme am Dashboard, auf die ich hier nicht näher eingehen will, da sie später in ausführlicher Form im SEO Modul vorkommen.

Das SEO Modul

Auch das Menü im SEO Modul gibt sich sehr übersichtlich. Der Punkt „Sichtbarkeit“ zeigt wie im Dashboard wider den OVI Wert an.

Sehr spannend wird es bei „Keywords„, hier werden alle Keywords im Detail angeführt, bei denen ich bei google.de unter den ersten 100 Plätzen ranke.
Hier ein Auszug:

Aktuelle Rankings

Die Spalte „+- Vorwoche“ zeigt die Veränderung zur Vorwoche. Klickt man auf ein Keyword, bekommt man ein Diagramm mit dem exakten Verlauf des Rankings zu diesem Suchwort. Die letzte Spalte verweist direkt auf die Abfrage zu diesem Suchwort bei Google.

Noch spannender finde ich jedoch die Liste mit den Chacen Keywords, also dem Suchwörtern mit Potential: diese ranken entweder zwischen den Positionen 11 und 30 oder sind zur Vorwoche min. 20 Plätze aufgestiegen.

Chancen Keywords

Weiters werden die Analysen für OVI und Keywords nicht nur für die Startseite bzw. Domain angegeben, sondern auch für ALLE Unterseiten und Subdomains.

Bei vielen Diagrammen gilt übrigens, dass man weitere Domain zum Vergleichen hinzufügen kann. Das ist sicher eine der Stärken von Xovi. Beim Sichtbarketisverlauf sieht das dann zum Beispiel so aus:

Sichtbarkeitsvergleich

Sehr gut gefallen hat mir auch der Punkt „Direkte Mitbewerber„, der Websites anzeigt, die zu ähnlichen Keywords ranken. Diese werden dann natürlich auch gleich per OVI bewertet.

SEO Mitbewerber

Im SEO Modul sehr gut gefallen hat mir übrigens auch der Excel Export, der es ermöglicht die 1000 bestrankenden Keywords zu exportieren.

Das SEM Modul

Das SEM Modul dient in erster Linie zur Konkurrenzanalyse Google Ads betreffend.
Xovi erkennt sehr gut, zu welchen Keywords ich welche Anzeigen schalte und wie das meine Mitbewerber machen.

Als Beispiel möchte ich hier einen Auszug der Liste von ebay.de zeigen, die genauen Suchwörter habe ich natürlich unkenntlich gemacht:

SEM Modul Übersicht

Gebuchte Keywords bei Google AdWords

Dass nicht alle erkannt wurden ist klar, da mit kleinem Budget die Anzeigen nur sehr selten ausgeliefert werden, aber die Trefferquote von Xovi hat mich sehr überrascht.

Alles in allem bietet das SEM Modul die notwendigen Analysen um die Mitbewerber zu durchleuchten und ihnen den einen oder anderen Sale abzunehmen.
Ich finde die SEM Funktionen ausreichend und sehr gelungen.

Das Backlink Modul

Backlinks Übersicht

Sehr schön finde ich hier, dass klar zwischen Domains, Hosts, IP-Adressen und Class-C Netzwerken unterschieden wird. Nicht viele Tools bieten diese Infos. Dass schon lange nicht mehr nur die Anzahl der Links von Bedeutung ist, sollte jedem mittlerweile klar sein.

Zeitlicher Verlauf der Backlinkentwicklung

Sehr gelungen ist auch die Unterscheidung in follow und nofollow Links:

Follow - Nofollow Verteilung

Richtig spannend wird es dann bei den Details zu den Backlinks:

Backlinks Details

In der Auflistung aller Backlinks kann dann nachträglich zu jedem Backlink folgende Info eingeblendet werden:

Backlink Details

Auch hier gilt, alles läßt sich nach Excel exportieren! Einfach wunderbar!

Das Affiliate Modul

Auch das Affiliate Modul arbeitet einfach aber genial. Zu einer Website, die mit den großen Partnerprogrammen wie affili.net oder xanox.de arbeiten, kann man „alle“ Partnerwebsites aufrufen und bewerten lassen. Sehr hilfreich, wenn man für einen Kunden ein Affiliate Programm aufbauen muss und auf der Suche nach guten Partnerwebsites ist. Das spart jede Menge Zeit und Arbeit.

Affiliates

Affiliate Partner

Auch das Affiliate Modul besticht durch eine tolle Konkurrenzanalyse, auf die ich jedoch jetzt nicht mehr näher eingehe.

Fazit:

Nun zur Beantwortung der ersten Frage: braucht man als seriöser SEO bzw. Webmarketer wirklich ein solches Tool? Meine Antwort: ein klares JA.
Ich möchte sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es dem Kunden gegenüber mittlerweile sogar schon fast fahrlässig ist, nicht mit solchen Tools für ihn zu arbeiten.

Und Xovi?
Meiner Meinung nach ist Xovi sicher ein recht gutes Tools in dieser Beziehung am Markt. Die gelieferten Daten haben einen echten Mehrwert für mich und meine Kunden und werden außerdem sehr gut präsentiert. Erwähnt werden muss auch noch einmal, dass man soviele Domains abfragen kann, wie man möchte. Das ist bei anderen Tools nicht immer Standard.
Arbeitet man für viele kleinere Kunden hat man hier einen klaren Vorteil! Xovi deckt somit die Bedürfnisse eines SEO und Webmarketing Allrounders total ab.

Und der Preis?

Die 99 EUR exkl. MwSt. pro Monat sind in meinen Augen gerechtfertigt. Xovi ist im unteren, wenn auch nicht untersten Preissegment, angesiedelt und deckt sogar noch alle Bereiche (SEO,SEM,Affiliate, Backlinks) sehr gut ab. Absolut fair!