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Google Ads Conversion Tracking

Startet man eine Google Ads Kampagne (früher Google AdWords) oder schaltet man via Google Ads Anzeigen, dann verfolgt man im Normalfall ein vordefiniertes Ziel. Der reine Klick auf die Anzeige und die Weiterleitung auf die Zielseite ist an und für sich ganz nett und ein schöner Effekt, erzielt aber keinen nachhaltigen Wert oder Erfolg. Mit Google Ads möchte man daher in erster Linie Conversions erzielen, in welcher Form auch immer diese definiert wurden. Mit Hilfe des Google Ads Conversion Tracking kann man diese überwachen.

Conversions, Conversion Tracking und Datenschutz

Wie bereits eingangs erwähnt, sollte das Ziel einer Google Ads Kampagne das Erzielen möglichst vieler Conversions sein. Conversions sind je nach Vorgabe Newsletter-Anmeldungen, Downloads, Käufe, das Ausfüllen eines Formulars und mehr. Meist werden verschiedene Anzeigen geschaltet, damit eine größere Bandbreite an Suchanfragen abgedeckt werden kann. Zudem sind Longtails meist günstiger als die sogenannten Money-Keywords und können ebenfalls gute Ergebnisse einfahren.

Hier kommt nun das Google Ads Conversion Tracking zum Einsatz, welches von Google als kostenloses Tool zur Verfügung gestellt wird. Hierfür wird ein Snippet mit HTML- und JavaScript-Code in die Seite eingefügt, mit dessen Hilfe Conversions dokumentiert werden können. Die Datenschutzbestimmungen von Google sehen vor, dass diese Daten auf einem eigenen Server, getrennt von den Suchanfragen, gespeichert werden. Die Cookies laufen zeitlich begrenzt, es empfiehlt sich ein exakter Verweis in den Datenschutzerklärungen, zudem kann ein Cookie-Hinweis für den Besucher eingeblendet werden.

Der Nutzen des Google Ads Conversion Tracking

Das Google Ads Conversion Tracking wird mit Aufruf der Zielseite über die Google Ads Anzeige aktiviert. Dieses Tracking liefert Daten und Fakten dazu, wie erfolgreich eine bestimmte Anzeige in Conversions mündet. Schalte ich mehrere, verschiedene Anzeigen auf ein und dieselbe Zielseite oder auf ein Produkt, kann ich so nachvollziehen, welche Anzeige gute Conversions herbeiführt und welche Anzeige mäßigen bis gar keinen Erfolg nach sich zieht.

Hier kann man zwischen zwei Varianten auswählen: Mit 1-pro-Klick wird nur eine Conversion je auslösendem Klick auf eine Anzeige gemessen, mit Viele-pro-Klick werden alle Conversions, die auf einen Click auf eine Anzeige folgen, erfasst.  Zur Erläuterung: Klickt ein Besucher auf eine Anzeige und bestellt ein Produkt auf der Zielseite, handelt es sich um eine Conversion. Der Kunde kann aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut einkaufen, sprich, es kommt zu einer weiteren Conversion. 1-pro-Klick eignet sich daher etwa zur Messung einer Kundenakquise sehr gut (die einmalig erfolgt), Viele-pro-Klick misst jede vorteilhafte Conversion und ist daher eher für den Sales Bereich interessant. Darüber hinaus kann man auch noch zwischen Online und Offline (Hotline usw.) Conversion unterscheiden.

Gezielte Kampagnen-Optimierung dank Conversion Tracking

Das Google Ads Conversion Tracking ist daher ein ideales Tool, um eine Google Ads Kampagne zu überwachen und zu optimieren. Auf Grund der ermittelten Daten ist es einfacher, gute und schlechte Anzeigen zu unterscheiden und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Zudem ändern sich Suchanfragen und Interessen, sodass man mit dem Conversion Tracking auch Trends erkennen und darauf reagieren kann. Eine Anzeige, die letztes Jahr noch gute Conversions lieferte, kann im Folgejahr schon ein Conversions Killer sein. Ursachen sind sich verändernde Interessen oder etwa ein stärkeres Aufkommen von Mitbewerbern, die hier vielleicht besser abschneiden.

Fazit

Das Google Ads Conversion Tracking Tool von Google ist kostenlos und liefert, wenn auch zeitlich versetzt, wichtige Daten für die Analyse von Google Ads Kampagnen. Allerdings sind auch einige Fehlerquellen gegeben, auch in punkto Zuverlässigkeit gibt es einige Kritikpunkte, die man kennen sollte.

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Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk
Geschäftsführer und Managing Partner
bei get on top gmbh

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